Projekt 52 Games – Thema 02 Kälte

 

Bei dem Stichwort „Kälte“ muss ich direkt an Silent Hill Shattered Memories denken. Das Spiel erschien für die Wii, PSP und PS2. Selber habe ich es mir für die Wii zugelegt, da ich den Gedanken der Steuerung die da hinter steht recht interessant fand.

Ihr spielt in diesem Teil den bereits aus dem ersten Spiel bekannten Harry Mason der einen Psychiater aufsucht um das in Silent Hill erlebte zu verarbeiten.

Persönlich finde ich den Sicherheitshinweis in diesem Spiel besonders interessant:

Dieses Videospiel erstellt während des Spiels ein psychologisches Profil von Ihnen. Es findet heraus wer Sie wirklich sind und verwendet diese Information dann dazu, sich zu verändern. Es setzt diese Information gegen Sie ein – und schafft damit ihren ganz persönlichen Albtraum.

Dieses Spiel spielt mit Ihnen genauso wie Sie mit ihm.

Das oben von mir genannte Profil setzt sich aus den Antworten zusammen die ihr dem Psychologen gebt und je nach dem wie ihr euch im Spiel entscheidet. Dies hat aber nicht nur Einfluss auf euer Profil sondern auch darauf wie die Charaktere aussehen usw. (Sorry ja will nicht zu viel verraten).

Tja um nun auf den Punkt „Kälte“ zu kommen, es verhält sich in diesem Teil so, dass ein Wechsel der Welten durch Einfrieren der Umgebung kenntlich gemacht wird. Sprich es wird kalt und gefährlich.

Anders als in anderen Spielen der Reihe könnt ihr hier nicht kämpfen sondern nur weglaufen und die Gegner abschütteln, wobei ich das aber nicht ganz so einfach finde, da die Umsetzung der Wii-Steuerung nicht sonderlich toll ist.

Das Ende vom Lied ist das ich durch die erste Angstpassage raus bin und noch ein Stück darüber hinaus und das war es, weil mir irgendwie der Spielspaß fehlt. Schade ist es wegen der Story und des Profils, aber irgendwie kann ich dem Spiel nicht viel abgewinnen. Aber wer weiß vielleicht kann ich mich doch noch einmal durchringen.

3 Gedanken zu „Projekt 52 Games – Thema 02 Kälte

  1. Pingback: [52 Games] Thema 03: Natur » 52 Games » Zockwork Orange

Kommentar verfassen

