Süchtig?

Gestern habe ich zufällig beim zappen Galileo eingeschaltet. Passend zu den 100 Sekunden. Hier wurde das Thema Internet- bzw. Spielsucht behandelt. Man prangerte an, dass immer mehr Jugendlich unter einer Sucht leiden.
Besonders beliebt bei den Mädels seien Soziale Netzwerke und bei den Herren die Online Rollenspiele (ok ich müsste mich persönlich zu den Herren zählen ^^).

Hierzu riet einem das nette TV seine Mitmenschen doch besonders gut im Auge zu behalten, denn auch für dieses Suchtphänomen gäbe es Hilfe.

Ok nur noch einmal vorweg, ich möchte nicht das dieser Artikel falsch verstanden wird, denn ich habe das Thema durchaus auch schon einmal in einem Referat behandelt und es geht wirklich um eine ernst zu nehmende Krankheit hier. Ich möchte das ganze wirklich nicht in lächerliche ziehen, bis auf:

Das das nette TV einem auch dazu riet sich selber einfach mal unter der Seite
www.ins-netz-gehen.de zu testen. Also habe ich mir den Spaß erlaubt und mich selber mal getestet. ^^

Zumindest wollte ich das und habe gestern Abend festgestellt dass der Server der Seite down war. Somit habe ich das ganz dann heute noch einmal versucht.

Fazit ist, dass ihr einen Test findet in dem ihr 8 Fragen beantworten müsst und unter uns ich finde acht Fragen um eine Sucht auszumachen recht wenig. Aber gut ich habe ihn dennoch gemacht.

Das Ergebnis ist folgendes:

Oha, du hast zwei oder mehr Fragen mit Ja beantwortet. Es könnte sein, dass dein Computer und du etwas zuviel Zeit miteinander verbringt. Wenn du dich ein bisschen auf unserer Seite umschaust, findest du viele hilfreiche Infos zum richtigen Umgang mit Computer und Internet. Zum Beispiel gibt es ganz konkrete Tipps, was du tun kannst, wenn Computer und Internet etwas Überhand genommen haben. Zusätzlich kannst du dir jederzeit auch Hilfe von Profis holen, zum Beispiel in einer Beratungsstelle in deiner Nähe. Klick dazu einfach in unsere Beratungsdatenbank.

Bitte? Ich habe drei von acht Fragen mit Ja beantwortet und habe schon einen Verdacht auf eine Sucht und soll mir Hilfe suchen? Eigentlich gefällt mir mein Lebensstil ganz gut. ^^

Ich persönlich bin der Meinung, dass man diesen Test nicht ganz ernst nehmen kann und man lieber drauf setzen sollte seine Freunde und Familie im Auge zu behalten. Aber wenn ihr euch auch mal den Spaß machen wollt um zu erfahren das ihr total gefährdet seit wünsche ich euch viel Spaß.

2 Gedanken zu „Süchtig?

Kommentar verfassen

